Häufige Fragen

Allgemein

Was bietet Room Estate an? Room Estate ist ein Schweizer Anbieter von möblierten Zimmern mit Service in Zürich, Basel und Luzern. Unser Angebot ist auf junge Arbeitstätige und Schüler zwischen 18 und 30 Jahren ausgerichtet. Dabei bieten wir Zimmer in Wohngemeinschaften sowie einzelne Studios an. Unser Ziel besteht darin einen möglichst angenehmen und flexible Wohnmöglichkeit mit einer Mindestdauer von 3 Monaten anzubieten.

Was ist alles im Preis inbegriffen? In den meisten Fällen sind unsere Zimmer möbliert und beinhalten Internet, Putzdienst für gemeinsame Räumlichkeiten, Billag, Wasser + Strom, Nebenkosten (bspw. Heizung) und Waschmöglichkeiten. Die Leistungen können je nach Immobilie abweichen.

Wo befinden Sich die Room Estate Zimmer? Unsere Zimmer befinden alle in den Schweizer Städten. Namentlich bieten wir zurzeit Zimmer in Zürich, Basel und Luzern an.

Für Bewerber

Kann ich das Zimmer vorher besichtigen? Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter info@roomestate.ch oder telefonisch unter +41 62 873 22 11. Bitte halten Sie dabei die Adresse des Zimmers bereit, damit wir Ihnen so effizient wie möglich weiterhelfen können.

Wie kann ich mich bewerben? Um Dich bei uns zu bewerben kannst Du entweder die jeweiligen Schritte auf dem Inserat befolgen oder einen unserer Kontaktpersonen für mehr Informationen fragen. Du erreichst uns entweder per E-Mail an info@roomestate.ch oder telefonisch unter +41 62 873 22 11.

Wie kann ich mich bewerben? Ich suche ein Zimmer erst in mehreren Monaten. Wie kann ich vorgehen? Da bei Room Estate immer wieder Zimmer frei werden, können Sie uns das Datum angeben und sich für unsere Warteliste eintragen lassen. Bitte kontaktiere uns dazu.

Welche Unterlagen muss ich zuschicken? Grundsätzlich fordern wir folgende Dokumente für den Einzug:

  • Kopie eines amtlichen Ausweises oder vom Pass

  • Betreibungsregisterauszug (Schweizer Bürger)

  • Kopie des Arbeitsvertrags (Für Ausländer)

Unvollständige Dossiers reduzieren die Chance ein Zimmer zu bekommen, können jedoch berücksichtigt werden.

Was ist die Mindestdauer? Room Estate bietet Zimmer mit einer Mindestmietdauer von 3 Monaten an. In einigen Fällen kann die Mindestmietdauer von den 3 Monaten abweichen.

Wie lange sind die Kündigungsfristen? Wenn nichts anderes vereinbart wurde beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Da es sich um möblierte Zimmer handelt kann die Kündigungsfrist in einigen Ausnahmefällen niedriger sein.

Kann ich mit meinen Freunden zusammenziehen? Die kollektive Bewerbung auf mehrere Zimmer in einer Wohnung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbungen müssen dennoch individuell abgeschickt werden und einen Vermerk beinhalten mit wem man einziehen möchte.

Dürfen wir zu zweit in ein Zimmer ziehen? In Wohngemeinschaften darf jeweils nur 1 Person pro Zimmer wohnen. Nur in Studios sowie Einzimmerwohnungen dürfen auf Anfrage bis zu 2 Personen wohnen.

Wie kann ich bei Room Estate zahlen? Die Miete sowie die zusätzlichen Services werden per Banktransaktion bezahlt. Mit den von uns gestellten Angaben ist es jedoch auch möglich die Zahlung per Postcheck auszuführen.

Muss ich eine Kaution hinterlegen? Nein, jeder Mieter bei Room Estate wird in eine kollektive Mieterkautionsversicherung eingebunden. Aus diesem Grund muss keine Kaution hinterlegt werden. In seltenen Fällen können unsere Verwalter eine Mieterkaution auf bestimmte Mietobjekte fordern.

Wie sieht es mit Parkplätzen aus? Grundsätzlich bietet Room Estate keine Parkplätze an. Die Schweizer Städte bieten jedoch die Möglichkeit Parkkarten bei der Polizei zu erwerben, die das parkieren auf der sogenannten blauen Zone ermöglichen.

Für bestehende Mieter

Wie kann ich zusätzliche Services buchen? Gerne können Sie uns eine kurze E-Mail schicken und uns mitteilen, welche Zusatzservices Sie buchen möchten. Sie können jeweils bis zum 20. jeden Monats eine Leistung buchen, die nach Eingang der Zahlung ausgeführt wird. Sie finden auf folgender Seite weitere Informationen dazu: LINK

Wie kann ich mich bei der Stadt anmelden? Jede Schweizer Stadt verfügt über ein Personenmeldeamt. Eine Liste mit den Adressen und Kontaktangaben finden Sie jeweils bei der Homepage der Stadt:

Ich habe einen Mangel im Zimmer. Wie kann ich vorgehen? Mängel an der Mietsache sind ärgerlich, können jedoch passieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie Ruhe zu bewahren und uns eine sachliche und ausformulierte E-Mail an info@roomestate.ch zu schicken. Bitte teilen Sie uns nur dringende Sachen telefonisch mit, da wir schriftliche Anfragen besser abarbeiten können.

Ich möchte mein Mietverhältnis kündigen. Was muss ich tun? Wenn nichts anderes vereinbart ist, können Sie das Mietverhältnis mit einer Frist von drei Monaten auf Ende jeden Monats ausser Dezember kündigen. Konkret muss das Kündigungsschreiben mehr als drei Monate vor dem geplanten Auszugstermin bei uns ankommen. Es empfiehlt sich die Kündigung per eingeschriebenen Brief und nicht per E-Mail zu schicken. In jedem Fall muss der Brief handschriftlich von Ihnen unterzeichnet werden.

Sollten Sie das Mietverhältnis früher beenden wollen, so müssen Sie einen Nachmieter stellen, was unten erklärt wird.

Wie finde ich einen geeigneten Nachmieter? Der Mieter, den Sie uns stellen muss zumutbar sowie solvent sein. Aus diesem Grund müssen Sie einen Mieter finden, der in unser Schema passt: Zwischen 18 und 30 Jahren alt. Sie werden von uns ein Offline-Formular kriegen, dass der potenzielle Nachmieter ausfüllen soll, sowie eine Kopie eines amtlichen Ausweises oder Passes anhängt sowie einen Betreibungsregisterauszug bei Schweizern und Ausländern mit C bzw. B Visum oder einem Arbeitsvertrag bei Ausländern ohne festen Wohnsitz in der Schweiz.

Was muss ich beim Auszug beachten? Beim Auszug müssen alle persönlichen Gegenstände sowohl in den gemeinschaftlichen als auch in den privaten Räumlichkeiten weggeräumt werden. Ausserdem müssen die privaten Räumlichkeiten endgereinigt abgegeben werden.

Wie reinige ich richtig? Grundsätzlich müssen die privaten Räumlichkeiten endgereinigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter folgender Adresse: http://www.homegate.ch/umziehen/wohnungsabgabe/vorbereitung/reinigungstipps

Was passiert wenn das Objekt nicht korrekt abgegeben wird? Bei unsachgemässer Abgabe des Objekts müssen wir Ihnen die Kosten der Instandstellung berechnen.